Über die Stiftung

Um das Wasserrad instand halten zu können, benötigt es einiges an Fachwissen sowie finanzielle Aufwände. Bis anhin wurde dies von der Familie Scheiweiler sowie der alten Garde Wollerau mit viel Fronarbeit gestemmt. Durch das Ableben von Erwin Scheiweiler ist das Wasserrad und sein Gebäude immer mehr in Vergessenheit geraten.

So hat sich die Familie Scheiweiler mit der alten Garde gemeinsam verpflichtet, das Lebensprojekt von unserem Vater, Grossvater und Freund weiterhin am Leben zu erhalten. Daraus entstand 2019 die Stiftung zur Erhaltung des Wasserrades Neumühle Wollerau. Diese hat sich die Aufgabe aufgetragen, Spenden zu sammeln und mit Fachspezialisten den geschichtlichen Zeitgeist zu erhalten. Das Wasserrad soll auch für künftige Generationen als einen Ort der Inspiration besucht werden können.

IMG_9951_edited.jpg

Stiftungsrat v.l.n.r.
Hans Zehnder, Dolores Christen, Sonja Scheiweiler, Roger Scheiweiler, Sepp Cavelti
untere Reihe: Horst Fichter,  Urs Steimen

Bild im Frühling 2022 vor dem Wasserrad Gebäude

Der Stiftungsrat möchte sich für die wohlwollende Unterstützung dieses Vorhabens recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken, insbesondere bei der alten Garde Wollerau.
Spezieller Dank geht an die Herren Peter Reuteler und Peter Haldemann welche für die Gründung und erste Runde der Spendenaktionen tatkräftig zur Seite standen.